Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Zur Hauptaufgabe der DLRG gehört unter anderem die Durchführung der Wasserrettung, welche in zwei Bereiche getrennt wird. Der Wasserrettungsdienst und der Wachdienst.

Beim Wasserrettungsdienst sind die DLRG-Einsatzkräfte rund um die Uhr in Alarmbereitschaft.

Der Wachdienst wird am Wochenende und Feiertagen zwischen Pfingsten und Mitte September an der Wachstation am Titisee bei der Badestelle durchgeführt. Dabei beobachten die Rettungsschwimmer den Badebetrieb um in notgeratenen Menschen blitzschnell helfen zu können.

Mitarbeit beim Wasserrettungsdienst im Bezirk Breisgau

Mitarbeit beim Kathastrophenschutz

Wir arbeiten nicht nur überörtlich mit beim Wasserrettungsdienst des Bezirks, sondern auch beim Katastrophenschutz gibt es von unserer Ortsgruppe eine Mannschaft.  Das Kathastrophenschutz Fahrzeug mit Rettungsboot des Bezirks steht bei uns in Titisee-Neustadt somit wird es oft zum Üben auf dem Titisee genutzt.

Marketing